Ernähren, Bewegen und soziale Teilhabe im Stadtteil fördern: Sozialraumorientierte Gesundheitsförderung älterer Frauen und Männer mit türkischem Migrationshintergrund in Hamburg
Das in interdisziplinärer Zusammenarbeit der Departments Soziale Arbeit und Gesundheits-wissenschaften der HAW (Hochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg) durchgeführte Projekt ‚Sağlik‘ (türkisch für ‚Gesundheit‘) wird mit einer Laufzeit vom 01.05.2010 bis zum 31.12.2013 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen der Förderlinie ‚Soziale Innovationen für Lebensqualität im Alter‘ (SILQUA-FH, Förderkennzeichen: 17S01X10) gefördert. Aufbauend auf einer umfassenden Bedarfs- und Bestandsanalyse wurden im Projekt gesundheitsförderliche Angebote mit den Schwerpunkten ‚gesunde Ernährung‘, ‚Bewegung‘ und ’soziale Teilhabe‘ für die Zielgruppe der über 60jährigen Frauen und Männer mit türkischem Migrationshinter- grund entwickelt. Die Implementierung entsprechender Angebote erfolgte in Zusammenarbeit mit lokalen Kooperationspartner/innen in vier ausgewählten Hamburger Stadtteilen.
Projektleitung:
Prof. Dr. Joachim Westenhöfer, Prof. Mary Schmoecker, Prof. Christiane Deneke
Wissenschaftliche Mitarbeiter/innen:
Johanna Buchcik, Ralf Schattschneider
Weitere Informationen:
- Ablauf und Inhalte
- Bedarfsanalyse
- Bestandsanalyse
- Interventionen bzw. Gesundheitskurse
- Evaluation und Transfer
- Kooperationspartner /innen
- Transfertagung 29.10.2013
- Veröffentlichungen und Vorträge
- Downloads
—————————————————————————————————————————-
Sofern nicht durch andere Quellen gekennzeichnet, stehen die Texte und Abbildungen dieser Seite sowie der zum Download zur Verfügung gestellten Materialien unter einer Creative Commons 3.0 Lizenz ‚SHARE ALIKE‘ / ‚Namensnennung – Weitergabe unter gleichen Bedingungen‘. Fotos sind davon ausgenommen, diese dürfen nur mit vorheriger Genehmigung des Verfassers weiterverwendet werden.